Zurück

Die Sache mit den Gebühren

Wenn du ein Ticket bei uns kaufst, zeigen wir dir gleich zu Beginn den vollständigen und endgültigen Endpreis an. Je nachdem, welche Versandart und Zahlungsmethode du wählst, kommen ggf. Versandkosten oder Zahlungsgebühren dazu. Im Endpreis sind neben dem eigentlichen Grundpreis auch diverse Gebühren enthalten. Ticketmaster behält nichts vom eigentlichen Grundpreis. Statt dessen finanzieren wir unseren Service aus einem Teil der im Endpreis enthaltenen Gebühren. Diesen Teil nutzen wir, um dir das bestmögliche Kauf- und Serviceerlebnis zu bieten.

Der Endpreis eines Tickets setzt sich aus dem Grundpreis und den Gebühren zusammen

      Grundpreis       Gebühren

Der Grundpreis deckt die den Veranstalter*innen entstehenden Kosten, u.a. für:

  • Künstler*innen-Gagen
  • Miete der Veranstaltungsstätte
  • Bühnentechnik und Transport
  • Marketing für die Tour
  • Versicherungen

Ein Teil der Gebühren bleibt bei Ticketmaster, und damit finanzieren wir u.a. unseren Service für dich:

  • Sicherheits-technologien
  • Websites und Apps
  • Zahlungsanbieter
  • Kundendienst
  • Personal-kosten

Weiterlesen

Wer bestimmt den Preis auf den Tickets?

Ticketmaster hat keinen Einfluss auf den Grundpreis eines Tickets, darüber entscheiden allein die Veranstalter*innen. Unsere Aufgabe ist es, dir von Anfang an den Preis anzuzeigen, den du am Ende wirklich für das Ticket bezahlst: Den Endpreis inklusive aller Gebühren – denn bei uns gibt es keine versteckten Gebühren.

Wer bestimmt die Vorverkaufsgebühr?

Die Vorverkaufsgebühr fällt bei jedem Event unterschiedlich aus und wird zwischen der/dem Veranstalter*in und uns vereinbart. Die Gebühr ist abhängig von den Kosten für die gesamte Veranstaltung.

Wer bestimmt die Buchungsgebühr?

Die Buchungsgebühr deckt die Kosten der gesamten Buchung ab, die uns intern bei Ticketmaster entstehen, wenn wir deine Ticketbestellung entgegennehmen. Das umfasst zum Beispiel Kosten, die durch das Betreiben unserer Website entstehen. Lediglich die Versandgebühren für Tickets, die nicht elektronisch versendet werden können, fallen gesondert an.

Warum gibt es überhaupt Gebühren?

Da wir nichts vom Grundpreis eines Tickets bekommen, brauchen wir die Gebühren, um damit unsere laufenden Kosten zu tragen und euch weiterhin den besten Service bieten zu können. Das Betreiben unserer Websites und Apps, die Bekämpfung von Bots mit der neusten Sicherheitstechnologie und unser Kundendienst kosten nunmal Geld.

whois: Andy White WordPress Theme Developer London