Zurück

Vorhang auf für unseren Kundenservice

Was ist deine Aufgabe bei Ticketmaster?

Mein Name ist Betty und ich bin die Community Managerin bei Ticketmaster Deutschland & Österreich. Ich bin Ansprechpartnerin für Lob, Kritik und Fragen unserer Fans auf Facebook, Twitter & Co. Zudem helfe ich aktiv bei der Beantwortung aller Anliegen per Mail mit.

Wie hilfst du unseren Fans?

Ich reagiere auf Kommentare zu unseren Events, beantworte Direktnachrichten auf unseren Kanälen und helfe bei allen Anliegen. Egal ob bei Fragen zum Ticketversand, zu den Gegebenheiten vor Ort wie Einlasszeiten, Was darf ich mit in die Halle nehmen? Wer ist die Vorband? Braucht meine kleine Schwester einen Muttizettel? oder einfach einer Schritt-für-Schritt-Hilfe bei der Bestellung von Tickets.

Was ist der beste Teil deines Jobs?

Die Abwechslung! Jeder Fan ist unterschiedlich. Das schönste Gefühl ist es, wenn man die Community glücklich machen kann. Die Dankbarkeit, wenn man ein Problem lösen konnte, ist unbezahlbar. Es gibt nichts Schöneres, als ein ehrlich gemeintes „Perfekt. Danke euch für den tollen Support :)“, ein „Wow! You really made my day! Thank you very much“ oder einfach einer anschließenden Nachricht, dass das Konzert der Wahnsinn war.

Man lernt in meinem Beruf auch nie aus. Es ist überraschend wie ich jeden Tag neue, mir unbekannte Künstler kennen lerne. BTS und Blackpink waren mir, beispielsweise, vorher noch kein Begriff. So habe ich mich mit dem Thema „K-Pop“ auseinandergesetzt und da werden die Alben auch mal auf dem Weg ins Büro auf Spotify durchgehört, damit man mitreden kann.

Was ist die größte Herausforderung bei deiner Arbeit?

Dass man das direkte Bindeglied zwischen Fan und Firma ist. Manche Pre- und Onsales sind stressig und laufen nicht auf Anhieb rund, worauf ich leider keinen Einfluss habe. Da heißt es zügig und präzise ein Feedback an die verantwortlichen Abteilungen geben und so schnell es geht eine Lösung für die Community zu finden.

Wie lange bist du schon bei Ticketmaster?

Ich bin am Nikolaus-Tag 2017 zu Ticketmaster gekommen und hatte in den ersten Wochen eine Einarbeitungsphase, bei denen meine hilfsbereiten Kollegen mir jeden Tag geduldig und nett zur Seite standen. Ab dem Jahreswechsel wurde ich dann allein auf die Fans „los gelassen“. Als Einstieg hat mir Lady Gaga mit ihrer Absage Anfang 2018 , sowohl im Social Media-Bereich, als auch bei der Mailbearbeitung die ersten schlaflosen Nächte beschert.

Wie sieht ein üblicher Tag im Büro bei dir aus?

Der erste Griff geht zum Radio. Ohne Musik geht in unserem Karaoke-Büro nichts. Anschließend verschaffe ich mir einen Überblick über die aktuell anstehenden Announcements, Pre- und Onsales, um auf alles vorbereitet zu sein. Ab 10 Uhr steigt der Puls bei großen Onsales wie BTS, Britney Spears oder den Backstreet Boys. Besonders die letzten beiden haben sehr viel Spaß gemacht, da das die Musik meiner Jugend ist und ich mich sofort erneut in diesen Hype hineinfühlen konnte. Hit me baby one more time when Backstreets back alright.

Regelmäßig beenden wir unsere Arbeitstage mit einem kleinen „Get Together“, bei der sich alle Abteilungen zusammenfinden und in entspannter Atmosphäre austauschen. Manchmal endet ein stressiger Arbeitstag aber auch mit einem spontanen, gemeinsamen Konzertbesuch mit den Kollegen.

whois: Andy White WordPress Theme Developer London